Forumswoche 2016-35 vom 25.11.2016

25. November 2016

+++ Termine (unter Beteiligung) von Forumsmitgliedern kurzfristig

Bei einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion würdigt die Heinrich-Böll-Stiftung am 28. November um 19.00 Uhr der Arbeit der syrischen „Weißhelme“.

Zu Filmvorführung und Diskussion „Les sauteurs – those who jump“  lädt das ECCHR  am 29. November um 19.00 Uhr ins Kino 3001 in Hamburg ein. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Noch bis 28. November kann man sich für unsere zweitägige Fachtagung mit DGB, FES und Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichem Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung am 06. und 07. Dezember: „50 Jahre UN-Sozialpakt – Ein Pakt gegen Ausbeutung und Not?“. anmelden bei Lena Schill (lena.schill@fes.de).

+++ Termine extern kurzfristig

entfällt.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Beim Kongress der Deutschen Kommission Justitia et Pax „Menschenrechte unter Druck“ am 09. und 10. Dezember in Berlin wird an verschiedenen Beispielen untersucht, ob kulturelle Traditionen Brücken zu einer menschenrechtskonformen Politik sein können.

+++ Termine extern zum Planen

Der Festakt zur Verleihung der Carl-von -Ossietzky-Medaille 2016 der Internationalen Liga für Menschenrechte an SOS Méditerranée und den Dokumentarfotografen Kai Wiedenhöfer findet am 04. Dezember um 11.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65 in 10961 Berlin statt.

+++ Interessantes aus den Mitgliedsorganisationen

Der Deutsche Frauenrat fordert zum Internationalen gegen Gewalt an Frauen, die Istanbul-Konvention endlich rechtsverbindlich zu machen.

medica mondiale veröffentlicht zum selben Anlass „Empfehlungen zur Berichterstattung über sexualisierte (Kriegs-) Gewalt“.

pax christi (und kolko) beklagen, dass die Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen Regierung und FARC  in Kolumbien von einer Welle der Gewalt gegen Menschenrechtsverteidiger_innen begleitet ist.

Reporter ohne Grenzen zeigt sich besorgt über die Pläne der Bundesregierung, mit ‚ZITIS‘ in Deutschland eine „Spiomagebehörde“ zu schaffen, die „die Prressefreiheit in In-und Ausland massiv gefährden würde.“.

TERRE DES FEMMES fordert zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mehr Schutzräume für gewaltbetroffene Frauen.

+++ Infos extern

‚Digitalcourage‘, Internationale Liga für Menschenrechte und andere reichen Verfassungsklage gegen die anlasslose Vorratsdatenspeicherung ein.

Das ÖNZ (Ökumenisches Netz Zentralafrika) warnt vor einer Gewaltexplosion in der DR Kongo.

Kategorisiert in:

-->