Forumswoche 2016-36 vom 02.12.2016

2. Dezember 2016

+++ Termine (unter Beteiligung) von Forumsmitgliedern kurzfristig

Bei Reporter ohne Grenzen geht es am 5. Dezember um 19.00 Uhr um „Pressefreiheit in Myanmar“.

Und noch  kann man sich für unsere zweitägige Fachtagung mit DGB, FES und Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichem Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung am 6. und 7. Dezember: „50 Jahre UN-Sozialpakt – Ein Pakt gegen Ausbeutung und Not?“. anmelden bei Lena Schill (lena.schill@fes.de). Auch wer die gesamte Fachtagung besuchen will, darf das Formular für die Online-Anmeldung nutzen, obwohl dort nur die Podiumsdiskussion am 6.12. aufgeführt ist…

Es viel los rund um den 10. Dezember – nicht nur in Berlin:

Über die Beschränkung zivilgesellschaftlicher Handlungsräume z.B. in Russland und in der Türkei wird bei einer Veranstaltung von Amnesty und Deutschem Anwaltverein (DAV) am 6. Dezember um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des DAV (Littenstraße 11 in 10179 Berlin) diskutiert. Online-Anmeldung ist erwünscht.

Amnesty eröffnet am 6. Dezember um 19.00 Uhr in Berlin Aktionsraum und Vernissage „Aus#Grenzen“.

Die VEM begeht das 20. Jubiläum ihrer Menschenrechtsaktion am 9. Dezember um 11.30 Uhr in Wuppertal mit einer Veranstaltung zu „50 Jahre Menschenrechtspakte“.

Beim Kongress der Deutschen Kommission Justitia et Pax „Menschenrechte unter Druck“ am 9. und 10. Dezember in Berlin wird an verschiedenen Beispielen untersucht, ob kulturelle Traditionen Brücken zu einer menschenrechtskonformen Politik sein können.

Für die Verleihung des Menschenrechtsfilmpreises am 10. Dezember in Nürnberg selbst gibt es zwar keine Karten mehr, aber das Festival geht im Anschluss daran auf Tour durch mehrere deutsche Städte.

Die „CEDAW-Allianz“ übergibt im Rahmen einer Fachveranstaltung bei der FES am 14. Dezember den neuen „CEDAW-Alternativbericht“  an die Bundesregierung.

+++ Termine extern kurzfristig

Der Festakt zur Verleihung der Carl-von -Ossietzky-Medaille 2016 der Internationalen Liga für Menschenrechte an SOS Méditerranée und den Dokumentarfotografen Kai Wiedenhöfer findet am 4. Dezember um 11.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65 in 10961 Berlin statt.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Weihnachtspause.

+++ Termine extern zum Planen

s.o.

+++ Interessantes aus den Mitgliedsorganisationen

Amnesty fordert zum Internationalen Tag der Menschenrechte 2016 vor dem Hintergrund der Entwickungen in Kolumbien, den USA und der Türkei Regierungen weltweit dazu auf, „sich verstärkt für den Schutz der menschenrechte und ihrer internationalen Standards und Institutionen einzusetzen.“

Die Diakonie sieht im gestern vom Bundestag beschlossenen Bundesteilhabegesetz „Licht-und Schattenseiten“.

FIAN begrüßt die Entschließung des Europäischen Parlamentes zur Lage der Guarani-Kaiowá in Brasilien.

PRO ASYL und andere Verbände veröffentlichen nach zehn Jahren ein neues  Memorandum zu (Mängeln bei) Asylverfahren in Deutschland.

Reporter ohne Grenzen kritisiert den Umgang  der chinesischen Regierung mit der unter Hausarrest stehenden Journalistin Gao Yu und setzt den „media ownership monitor“ mit einem Bericht zu Peru fort.

+++ Infos extern

Wer keine Gelegenheit hatte, die Veranstaltung von FORUM MENSCHENRECHTE, DIMR und FES zu 10 Jahre Menschenrechte zu besuchen, findet hier die Dokumentation.

Kategorisiert in: