Forumswoche 2017-14 vom 18.08.2017
18. August 2017Liebe Leser_innen,
Sommer 2017: Terror in Barcelona und ein US-Präsident, dem dazu nichts Besseres einfällt, als Foltermethoden aus dem letzten Jahrhundert das Wort zu reden.
Die zweite Amtszeit des angeblich so liberalen iranischen Präsidenten beginnt mit Hinrichtungen.
Europa schottet sich zunehmend militärisch gegen Flüchtlinge ab.
Nützliche Lektüre unserer Termin-und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Aus der Geschäftsstelle
Wir sind optimistisch, dass die noch fehlenden (z.T. immerhin angekündigten) Rückmeldungen von drei Parteien zu unserem Forderungskatalog noch vor unserem Plenum am 6. September in Köln hier eintreffen, damit wir dort entscheiden können, wie wir sie in der letzten Phase des Wahlkampfs oder zu den Koalitionsverhandlungen nutzen können. Thematisch verwandt wird es beim Plenum auch um das aktuelle Universal Periodic Review zu Deutschland und den Parallelbericht dazu gehen.
Vielen Dank bei dieser Gelegenheit an alle Mitgliedsorganisationen, die den Forderungskatalog auf ihrer Website eingetellt haben!
Übrigens: wer den Sommer nutzen will, um nachzulesen, was z.B. unsere AGs dieses Jahr bisher an Aktivitäten entfaltet haben, kann sich hier mit den bekannten Zugangdaten in unser Intranet einloggen.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Noch nichts.
+++ Termine extern kurzfristig
s.o.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen
Bisher gibt es nur ein save the date: Am 5. September von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr wird der Bericht „Großbaustelle Nachhaltigkeit“ (Parallelbericht zur Umsetzung der Agenda 2030 durch Deutschland) bei einer Presekonferenz mit anschließendem Hintergrundgespräch vorgestellt. Veranstaltungsort ist das Hotel Albrechtshof (Albrechtstraße 8 in 10117 Berlin-Mitte). Menschenrechtliche Aspekte werden darin z.B. im Beitrag des kok behandelt).
ACAT diskutiert bei einem Seminar am 27. und 28. Oktober im Frantz-Hitze-Haus in Münster über „Menschenrechtsschutz in Osteuropa – Journalisten in Bedrängnis“.
+++ Termine extern zum Planen
Schon bekannt: VENRO diskutiert in seiner Veranstaltungsreihe zur Bundestagswahl am 11. September um 11.15 Uhr im Umspannwerk Ost (Palisadenstraße 48) auch mit der grünen Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt über „Weltoffenheit, Solidarität und Gerechtigkeit – Perspektiven für eine gerechte Gestaltung der Globalisierung in der nächsten Legislaturperiode“.
Vom DIMR kommt die Einladung zum Expert_innen-Workshop zu „Waffeneinsätze und das Recht auf Leben“ am 18. September um 10.00 Uhr in der Hertie School of Governance.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Noch mehr Forderungen zur Bundestagswahl von Mitgliedsorganisationen lohnen eine Lektüre. Neu in unserem Angebot diese Woche: kok und medica mondiale.
Sicher noch interssant sind die Resolutionen zu inklusiver Bildung in Deutschland und zu Wissenschaftsfreiheit weltweit, die bei der diesjährigen Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission verabschiedet wurden.
PRO ASYL fordert angesichts des Einsatzes des bulgarischen Militärs gegen Flüchtlinge an der türkischen Grenze von Kanzlerin und Außenminister umgehend eine eindeutige Positionierung gegen eine schleichende Gewöhnung an Rechtsbrüche durch EU- Mitgliedsstaaten.
+++ Infos extern
entfällt.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter