Forumswoche 2017-02 vom 10.02.2017

10. Februar 2017

+++ Termine (unter Beteiligung) von Forumsmitgliedern kurzfristig

Darauf wurde an dieser Stelle schon einmal hingewiesen: „we blog because we care“ heißt es bei der Werner Lottje Lecture 2017 zum Recht auf Meinungsfreiheit in Äthiopien am 15. Februar um 17.30 Uhr bei Brot für die Welt. Anmeldung ist erwünscht bei alexandra.priess@brot-fuer-die-welt.de.

+++ Termine extern kurzfristig

entfällt.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Forumsmitgliedern zum Planen

Über das Thema Cybersecurity im Spannungfeld von Datenschutz und Bürgerrechten wird am 23. Februar um 18.00Uhr bei der 13. Truman-lecture bei der FNF diskutiert.

ECCHR und Heinrich-Böll-Stiftung loten bei zwei Podiumsdiskussionen am 2. März ab 17.00 Uhr in der Heinrich-Böll-Stiftung aus, welche Mittel und Wege zur Bekämpfung von Straflosigkeit in Syrien überhaupt möglich sind. Online-Anmeldung ist erwünscht.

+++ Termine extern zum Planen

Die diesjährige Menschenrechtsakademie „Nationaler und internationaler Menschenrechtsschutz“ des DIMR findet von 12. bis 16. März als Kooperationsveranstaltung mit dem Internationalen Forum Burg Liebenzell in Baden-Württemberg statt. Anmeldung bis spätestens 20.Februar ist notwendig. Wer Fragen dazu hat, kann sich an Gertrud Gandenberger (gandenberger@institut-fuer-menschenrechte.de) wenden.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Amnesty berichtet nicht zum ersten Mal über geheime Massenhinrichtungen im syrischen Militärgefängnis Saydnaya.

PRO ASYL kritisiert den 16-Punkte-Plan der Bundesregierung, u.a. mit bundsweitzentral organisierten Ausreisezentren schnellere Abschiebungen durchzusetzen.

Reporter ohne Grenzen veröffentlicht einen „Länderbericht Mexiko“.

TERRE DES FEMMES weist zum auf eine Studie zur Verbreitung weiblicher Genitalverstümmelung in Deutschland hin.

terre des hommes, Deutsches Bündnis Kindersoldaten und Brot für die Welt fordern zum ‚Red Hand Day‘ (12. Februar – Aktionstag gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten): „Keine Kleinwaffen in Kinderhände!“.

+++ Infos extern

Die Stellungnahme von  fünf Mandatsträgern von  UN Sonderverfahren zu Trumps „Muslim-ban“ ist hier nachzulesen.

 

Kategorisiert in: ,