Forumswoche 2017-07 vom 31.03.2017

31. März 2017

Liebe Leser_innen,

Schon länger nichts mehr von Weißrussland gehört? Berichte über Hunderte Festnahmen fanden diese Woche ihren Weg auch in“westliche“ Medien.

Nützliche Lektüre unserer heute etwas kürzeren Informations-und Terminübersicht wünscht

die Geschäftsstelle

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

National Coalition Deutschland, DIMR und BMFSFJ feiern am 4. April 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Zum einen mit einem Festakt des BMFSFJ zum anderen direkt daran anschließend mit  der Fachveranstaltung „Wir machen uns stark für Kinderrechte von DIMR und National Coalition im Humboldt-Carré, Behrenstraße 42 in 10117 Berlin. Für beides kann man sich hier anmelden.

+++ Termine extern kurzfristig

Schon länger hier, jetzt ganz aktuell:  die kick off-Veranstaltung des DIMR zum UN-Sozialpakt-Staatenberichtsverfahren am 7. April um 11.00 Uhr im DIMR.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften lädt am 21. April ein zu einer Fachtagung „Vielfalt unter Druck? Binationale Famillien in der Einwanderungsgesellschaft“ in Frankfurt/Main.

In Berlin geht es am gleichen Tag um 18.30 bei der Heinrich-Böll-Stiftung bei der Veranstaltung „Soziale Kämpfe in schwierigen Zeiten“ um schwindende Spielräume für die Zivilgesellschaft in Brasilien.

Die FES diskutiert am 24. April um 18.00 Uhr unter dem Titel „Transnationale Konzerne als Nutznießer und Gestalter der Globalisierung“ über demokratische Kontrolle und verbindliche Sorgfaltspflichten für transnationale Konzerne. Veranstaltungsort: Konferenzsaal 2 der FES in der Hiroshimastraße 28, 10785 Berlin. Anmeldung hier ist erwünscht.

„Der Weltzukunftsvertrag und die Bundestagswahl“. Unter diesem Titel  befragen Brot für die Welt und MISEREOR am 25. April um 18.30 Uhr  die „Berliner Runde“  (Generalsekretär*innen der im Bundestag vertretenen Parteien) zur Bedeutung der Agenda 2030 in ihren Wahlprogrammen und Schwerpunktsetzungen. Veranstaltungsort ist die Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt. Anmeldung bis 13. April ist erwünscht.

Und es gibt ein save the date von der Hirschfeld-Eddy-Stiftung für die internationale Konferenz „time to react –  zivilgesellschaftliche Handlungsspielräume stärken“ am 1. Juni im Auswärtigen Amt.

+++ Termine extern zum Planen

Es geht weiter mit dem Großthema „Shrinking space“: Beim 5. Asientag am 29. April in der Alten Feuerwache in Köln geht es um „Bewegung und Widerstand. Zivilgesellschaft in Bedrängnis“. Anmeldung bis 26. April ist erwünscht und möglich per Mail an asientag2017@asienhaus.de oder über dieses online-Formular.

 +++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

PRO ASYL und Flüchtlingsrat Niedersachsen monieren, dass  die von der Koalition beschlossenen Härtefallregelungen beim Familiennachzug keine tragfähige politische Lösung sind, sondern dazu dienen,  „der Öffentlichkeit Sand in die Augen streuen“.

+++ Infos extern

Beim DIMR ist eine (bis 31.12.2017 befristete) Stelle im rechtswissenschaftlichen Bereich der Monitoring-Stelle zur UN-BRK zu besetzen.

 

Kategorisiert in: ,

-->