Forumswoche 2018-25 vom 05.10.2018

5. Oktober 2018

Liebe Leser_innen,
ein Ergebnis des Erdoğan-Besuchs in Deutschland: Noch im Oktober soll bei einem Vierergipfel  mit Frankreich, der Türkei, Russland und Deutschland wieder einmal nach einer „friedlichen Lösung“ für Syrien gesucht werden.
In Iran wird trotz massiven internationalen Protestes  eine junge Frau, die nach unsägliche Gewalterfahrungen als Minderjährige ihren Mann ermordet hat, nach einem Prozess, der allen rechtsstaatlichen Prinzipien hohnspricht, hingerichtet.
Nützliche Lektüre unserer Termin – und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Zur Erinnerung: Anmeldungen für die Abendveranstaltung zu 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte am 15. Oktober um 18.00 Uhr bei der FES (Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin). sind noch über diesen Link  möglich. Als das Programm online ging, stand der Moderator des Abends noch nicht fest. Inzwischen dürfen wir uns freuen, dass wir den Genfer Journalisten Jan Dirk Herbermann dafür gewinnen konnten.

Der TO-Entwurf für das Plenum am 17.10., 10.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin wird spätestens Mitte nächster Woche verschickt. So uns nicht fiese Sturmtiefs und andere winterliche Kalamitäten dazwischenkommen, muss unser Plenum außerhalb der Jahresklausur nicht unbedingt Beschlüsse fassen, aber man weiß ja nie: Mit den bisher eingegangenen Anmeldungen sind wir  laut §4 unserer Statuten nicht beschlussfähig. Deswegen bittet die Geschäftsstelle alle Forumsmitglieder, die – hoffentlich – beabsichtigen, zu kommen, ihre Anmeldung möglichst schnell zu loszuschicken. DANKE!

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Schon länger bekannt: Die GfbV wird 50 und feiert das morgen, am 6. Oktober, mit einem Festakt in Göttingen.

Anlässlich der Verleihung ihres „Raif-Badawi-Awards 2018“ an die ‚Arab Reporters for Investigative Journalism‘ diskutiert die FNF am 8. Oktober um 17.45 Uhr im Quadriga-Forum (Werderscher Markt 15) über: „Die Stimme der Freiheit und der Frauen in der arabischen Welt“.

„Frauen für die Menschenrechte“: Drei Menschenrechtsverteidigerinnen aus Kenia, Mexiko und Nepal berichten bei einer Veranstaltung von pbi am 8. Oktober um 19.00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin über ihre Erfahrungen. Veranstaltungssprachen sind Spanisch und Englisch.

„Die Digitale Dividende – ein leeres Versprechen?“  fragt Brot für die Welt am 10. Oktober um 19.00 Uhr im Rahmen seiner „Im Brennpunkt“-Reihe. Es geht darum, ob und wie die Länder des Globalen Südens von der Digitalisierung profitieren. Anmeldung hier nicht vergessen!

Den 70. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte nimmt Brot für die Welt außerdem zum Anlass für eine Ausstellung „Menschenrechtsverteidiger*innen im Portrait“. Vernissage ist am 11. Oktober um 18.00 Uhr.

+++ Termine extern kurzfristig

Anlässlich der Vorstellung  des ‚Welthunger-Index 2018‘ diskutieren KfW und Welthungerhilfe am 11. Oktober um 18.00 Uhr über den Zusammenhang zwischen Flucht, Vertreibung und Hunger. Veranstaltungsort: Hauptgebäude der European School of Management and Technology, Schlossplatz 1 in 10178 Berlin.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Jetzt gilt’s:  Der Großteil unserer Mitgliedsorganisationen unterstützt den Aufruf #unteilbar zur Großdemonstration in Berlin am 13. Oktober.

FNF und Reporter ohne Grenzen diskutieren am 18. Oktober um 19.00 Uhr im DBB-Forum (Friedrichstraße 169, 10117 Berlin) mit Gästen aus beiden Ländern „Unabhängiger Journalismus in Russland und in der Türkei?“.

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe u.a. von FDCL und einer Reihe von Forumsmitgliedsorganisationen widmet sich zwischen 15. Oktober und 5. November „Brasilien – Demokratie in Gefahr!“

Die kok-Fachkonferenz ‚Menschenhandel und Ausbeutung in Deutschland‘ am 25. und 26. Oktober bei der Stadtmission Berlin fragt „Wo stehen wir zwei Jahre nach der Umsetzung der EU-Richtlinie?“. Anmeldung ist erwünscht und hier möglich.
Bei dieser Gelegenheit: Ein herzliches Willkommen („zurück im Forum“) der neuen Geschäftsführerin des kok, Sophia Wirsching!

+++ Termine extern zum Planen

Bei ihrer Jahresveranstaltung unter dem Motto „Soziale Menschenrechte im Aufschwung?“ am 17. Oktober um 18.00 Uhr  verleiht die Eberhardt-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation ihren ’soziale Menschenrechtspreis 2018′ im Festsaal des Rathauses Charlottenburg (Otto-Suhr Allee 100, 10585 Berlin). Verbindliche Anmeldung bis 13. Oktober (z.B. per Mail an info@sozialemenschenrechtsstiftung.org) ist erwünscht.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Reporter ohne Grenzen freut sich über die Auszeichnung mit dem ‚Marion Dönhoff-Förderpreis 2018‘.

Sie waren an zentraler Stelle mit dabei, als die verschiedenen Parallelberichte zur Umsetzung des UN-Sozialpaktes durch Deutschland in Genf eingereicht wurden. Hier zur kenntnis auch der Bericht unserer Mitgliedsorganisation  WILPF im Forum vertreten durch die deutsche Sektion, die IFFF.

+++ Infos extern

entfällt.

 

Sie erhalten die Forumswoche, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie sie nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den ‚Unsubscribe‘-Link am Ende des Newsletters jederzeit abmelden.

 

Kategorisiert in: ,

-->