Forumswoche 2018-30 vom 16.11.2018

16. November 2018

Liebe Leser_innen,

alles gut in Eritrea? Frieden mit Äthiopien, der UN-Sicherheitsrat hebt die Sanktionen auf. Von einer Schließung der Internierungslager und Militärgefängnisse ist bisher nichts zu hören.
DEr saudische Genralstaatsanwalt weiß anscheinend schon vor einem Prozess, dass und gegen welche des Mordes an Jamal Khashoggi Angeklagten die Todesstrafe verhängt werden muss.
Der EGMR rügt Russland für seinen Umgang mit Alexej Nawalny. Russland droht daraufhin, den Europarat zu verlassen.

Nützliche Lektüre unserer Termin – und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Wie allseits bekannt findet unsere Jahresklausur  2019 vom 17.-19. Januar wieder im Internationalen Evangelischen Tagungszentrum Auf dem Heiligen Berg in Wuppertal statt. Details zu Programmentwurf und Anmeldemodalitäten kommen nächste Woche über den Forumsverteiler.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Über „Revolution, Prison and Solidarity – the case of Amal Fatty (the fate of revolutionary Egyptians)“ diskutieren am 19. November um 19.00 Uhr  Heinrich-Böll-Stiftung un ‚Egyptian Commission for Rights and Freedom‘ in englischer Sprache ohne Übersetzung.

Daniel Prado, Menschenrechtsanwalt aus Kolumbien und Gast von pbi, berichtet bei einer Veranstaltung von pbi und FDCL am 20. November um 19.00 Uhr beim FDCL (Mehringhof, Gneisenaustraße 2a, Aufgang 3, 5. OG in 10961 Berlin) über den Friedensprozess und die Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen in Kolumbien.

Eine Veranstaltung in der Reihe ‚crossings and alliances‘ der Hirschfeld-Eddy-Stiftung befasst sich am 21. November um 19.00 Uhr im Afrika-Haus, Bochumer Straße 25 in 10555 Berlin mit „LGBTQ* Emanzipation und Postkolonialismus – Afrikanische Perspektiven“.

+++ Termine extern kurzfristig

Am 22. November um 11.00 Uhr diskutieren DIMR, Deutscher Kulturrat und Initiative kulturelle Integration in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt „Für eine Kultur der Menschenrechte“. Anmeldung bis 15. November hier ist erwünscht.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Im Anschluss an eine ganztägige Fachtagung zum Thema widmet sich auch die BfdW-Reihe „Im Brennpunkt“ bei einer Abendveranstaltung am 13. Dezember um 19.00 Uhr dem Thema „Der Preis der Sicherheit im Sahel – Mobilität, Entwicklung und europäische Interessen“.

+++ Termine extern zum Planen

entfällt.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Das aktuelle Journal Internationale Politik und Gesellschaft  (ipg) der FES widmet sich u.a. der zunehmenden Zahl von Verheiratungen minderjähriger Mädchen im Irak.

PRO ASYL sieht die erneuten Abschiebungen nach Afghanistan als Ergebnis der Weigerung der Verantwortlichen, die Realität im Land zur Kenntnis zu nehmen.

Der aktuelle ‚Media Ownership Monitor‘ von Reporter ohne Grenzen befasst sich mit Tansania.

+++ Infos extern

Zum heutigen Internationalen Tag der Toleranz erscheint der OSZE ‚Hate Crime Report 2017‘.

 

Kategorisiert in: ,