Forumswoche 2019-03 vom 08.02.2019

8. Februar 2019

Liebe Leser_innen,

wir sind im Jubiläumsjahr 2019.
Mehr als beachtenswert in Zeiten massiver Infragestellung rechtsstaatlicher Prinzipien und demokratischer Selbstverständlichkeiten.: 100 Jahre Weimarer Verfassung.
Bestimmt keinen Anlass für Menschenrechtler-innen  zu feiern bietet hingegen der 40. Jahrestag des Beginns der ‚islamischen Revolution‘ in Iran.

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

„Digitalisierung und Medien in Russland – Neue Chancen für die Zivilgesellschaft?“ fragt die Heinrich-Böll-Stiftung am 11. Februar um 17.00 Uhr.

Der neue „Atlas der Zivilgesellschaft“ ist online. Die „Launch“-Veranstaltung ist am 11. Februar 2019 um 19.00 bei Brot für die Welt.. Um Anmeldung hier wird gebeten.

Zum fünften Jahrestag der tunesischen Verfassung widmet sich die Heinrich-Böll-Stiftung bei einer Diskussion mit tunesischen Aktivist_innen und Politiker_innen am 12. Februar um 19.00 Uhr dem “ Tunesien-Paradox. Verfassungspraxis zwischen Anspruch und Wirklichkeit“.

+++ Termine extern kurzfristig

Der DRA vergleicht bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen seines Projektes InKultur  am 13. Februar um 17.30 Uhr in der Bibliothek am Luisenbad  (Badstraße 39, 10623 Berlin) Inklusion und Barrierefreiheit in deutschen und russischen Kultureinrichtungen.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Am 21. Februar um 18.30 Uhr geht es bei einem ‚Expertengespräch‘ bei der KAS (Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin) um „Menschenhandel als globale Herausforderung – Strafverfolgung über Grenzen hinweg“. Anmeldung hier ist erwünscht. Das Gespräch  bildet übrigens den Auftakt zur ebenfalls dort stattfindenden zweitägigen Fachtagung „Menschenhandel in und nach Deutschland“.

Thema der schon mehrfach angekündigten 6. ‚Werner-Lottje-Lecture‘ von Brot für die Welt und DIMR am 21. Februar 2019 um 18.00 Uhr ist „Ungarn – Zivilgesellschaft und Menschenrechtsverteidiger_innen unter Druck“.
Anmeldung bis 15. Februar hier ist erwünscht.

Die Heinrich-Böll-Stiftung verleiht am 1. März den Anne-Klein-Frauenpreis 2019.

Beim gemeinsamen ‚Fachtag Soziale Pflichten Deutschlands‘ – „Wie weiter mit den Empfehlungen des UN-Sozialausschusses?“ von FMR und Nationaler Armutskonferenz am 22. März ab 11.00 Uhr stehen sowohl sozialpolitische Empfehlungen an Deutschland als auch internationale Verpflichtungen Deutschlands auf dem Programm. Anmeldung ist erwünscht und hier möglich.

Reporter ohne Grenzen, Heinrich-Böll-Stiftung und Deutsche Menschenrechtskoordination Mexiko fragen bei der internationalen Mexiko-Tagung am 28. und 29. März „Hoffnung für die Menschenrechte?“ und diskutieren „Erwartungen an die neue Regierung Lopéz-Obrador.

+++ Termine extern zum Planen

entfällt.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Die GfbV kritisiert die Entscheidung der Bundesregierung, Huawei nicht von der Vergabe von 5G-Lizenzen auszuschließen, als „faulen Kompromiss“.

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung weist auf die Studie “ Häufigkeit normangleichender Operationen „uneindeutiger“ Genitalien im Kindesalter“ zu weiterhin stattfindenden Operationen an intergeschlechtlichen Kindern in Deutschland hin.

medica mondiale zieht ein Jahr nach Einführung der Entschädigungsrente für vergewaltigte Frauen im Kosovo eine erste Bilanz.

Reporter ohne Grenzen  kann dank ihnen zugespielter geleakter Informationen aus dem iranischen Justizministerium erstmals Menschenrechtsverletzungen der letzten 40 Jahre an (Bürger-)journalist_innen und Lügen des Regimes darüber belegen.

TERRE DES FEMMES fordert zum Internationalen Tag „Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung“ mehr Präventionsarbeit und besseren Schutz für gefährdete Mädchen.

+++ Infos extern

Die aktuelle ‚APUZ‘  widmet sich zu 10 Jahre BRK dem Thema „Menschen mit Behinderungen“. Darin findet sich auch ein Beitrag vom Leiter der Monitoring-Stelle zur BRK im DIMR, Valentin Aichele zu „Eine Dekade UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland„.

 

Kategorisiert in: ,