Forumswoche 2019-06 vom 01.03.2010
1. März 2019Liebe Leser_innen,
das ist kein Karnevalsscherz: Bei ‚Shrinking Space‘ dachte unsereins in letzter Zeit an Länder wie Ägypten, Indien, Russland, Türkei oder Ungarn. Aber auch in Deutschland soll jetzt politisches Engagement außerhalb von Parteien – wenn es nach dem Bundesfinanzhof geht – nicht mehr gemeinnützig sein.
Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Die Heinrich-Böll-Stiftung verleiht am 1. März (heute!) den Anne-Klein-Frauenpreis 2019.
+++ Termine extern kurzfristig
entfällt.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen
Angriff auf die Demokratie. Anti-Gender-Bewegungen in Europa“ ist das Thema des Vortags von Professorin Andrea Petö von der Central European University in Budapest beim Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung am 14. März um 19.00 Uhr.
Beim ‚Fachtag Soziale Pflichten Deutschlands‘ – „Wie weiter mit den Empfehlungen des UN-Sozialausschusses?“ von FMR und Nationaler Armutskonferenz am 22. März ab 11.00 Uhr stehen sowohl sozialpolitische Empfehlungen an Deutschland als auch internationale Verpflichtungen Deutschlands auf dem Programm. Anmeldung ist erwünscht und hier möglich.
Der Runde Tisch Zentralamerika bzw. mehrere seiner (und unserer) Mitgliedsorganisationen laden vom 22. bis 24. März ein zur Fachtagung „Land-Leute- Lucha – Kämpfe um Land und Selbstbestimmung in Zentralamerika“ in der Evangelischen Akademie Bad Boll. Programm und Anmeldeformular sind hier zu finden.
Die Internationale Mexiko-Tagung von Reporter ohne Grenzen, Heinrich-Böll-Stiftung und Mitgliedsorganisationen der Deutschen Mexiko-Koordination diskutiert am 28. und 29. März in Berlin: „Hoffnung für die Menschenrechte“- Erwartungen an die neue Regierung Lopéz-Obrador“.
Immer mehr zu den EP-Wahlen für die Kalender: Hier ein Save the Date für die Diskussionsveranstaltung von Brot für die Welt und MISEREOR ‚Im Dialog‘ am 9. April um 18.00 Uhr in der Friedrichstadtkirche in Berlin: „Friedensprojekt Europa – Die Bedeutung der EU-Wahl für eine weltweite nachhaltige Entwicklung“ mit den Spitzenkandidat_innen der deutschen Parteien für die Wahl zum Europaparlament. Anmeldung ist schon jetzt hier möglich.
Noch ein Save the Date: Bei der jährlichen Fachtagung des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften geht es am 3. Mai um „Muslimische Familien und frühkindliche Bildung“. Auch hierfür kann man sich schon anmelden.
+++ Termine extern zum Planen
Am 3. und 4. Mai befasst sich eine internationale Konferenz der ‚International Nuremberg Principles Academy‘ mit „Paving the Path of Human Rights – Synergies between International Criminal Law and UN Agenda 2030.“
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Amnesty und andere Organisationen verlangen von Google, die Pläne für eine zensierte Suchmaschine für den chinesischen Markt endgültig zu begraben.
Zum Auftakt der aktuellen Sitzung des UN-Menschenrechtsrates fordert die GfbV eine unabhängige Untersuchung der Umerziehungslager in China.
Reporter ohne Grenzen appelliert an die globalen Internetplattformen, sich dem Druck der russischen Regierung zur Zensur von Suchmaschinen-Inhalten zu widersetzen und die Meinungsfreiheit zu verteidigen.
+++ Infos extern
entfällt.
Sie erhalten die Forumswoche, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie sie nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den ‚Unsubscribe‘-Link am Ende des Newsletters jederzeit abmelden.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter