Forumswoche 2019-08 vom 29.03.2019
29. März 2019Liebe Leser_innen,
die EU-Mission „Sophia“ hat seit 2015 45.000 Menschen im Mittelmeer aus Seenot gerettet. Jetzt zieht die Wertegemeinschaft EU ihre letzten Schiffe ab. Und in Deutschland sollen nach Meinung einiger Innenpolitiker_innen Flüchtlingsinitiativen kriminalisiert werden, wenn sie ihre Arbeit tun.
Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
„Coming-out für Europa“: Beim öffentlichen Teil seines Verbandstages 2019 diskutiert der LSVD am 31. März ab 10.30 Uhr mit Staatsminister Michael Roth über „Unterstützung von LSBTI-Menschenrechtsverteidiger*innen.“ Veranstaltungsort: Mercure Hotel Moa, Stephanstraße 41 in 10559 Berlin.
Nach dem Urteil im Fall Heckler & Koch – was folgt für die deutsche Rüstungsexportkontrolle?“ fragt Brot für die Welt am 2. April um 18.00 Uhr. Anmeldung hier ist erwünscht.
Für die Diskussionsveranstaltung von Brot für die Welt und MISEREOR ‚Im Dialog‘ am 9. April um 18.00 Uhr in der Friedrichstadtkirche in Berlin: „Friedensprojekt Europa – Die Bedeutung der EU-Wahl für eine weltweite nachhaltige Entwicklung“ mit den Spitzenkandidat_innen der deutschen Parteien für die Wahl zum Europaparlament ist eine Anmeldung bis 4. April erwünscht.
+++ Termine extern kurzfristig
Das DIMR und der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes diskutieren am 11. April um 19.00 Uhr in der Stasi-Zentrale, Campus für Demokratie, Haus 22, Ruschestraße 103 in 10365 Berlin-Lichtenberg über „Menschenrechte in Zeiten des Rechtspopulismus“. Interessierte sollten sich bis spätestens 7. April hier anmelden.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen
Schon bekannt: Bei der jährlichen Fachtagung des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften geht es am 3. Mai um „Muslimische Familien und frühkindliche Bildung“. Unter dem Link kann man sich auch schon anmelden.
+++ Termine extern zum Planen
Am 3. und 4. Mai befasst sich eine internationale Konferenz der ‚International Nuremberg Principles Academy‘ mit „Paving the Path of Human Rights – Synergies between International Criminal Law and UN Agenda 2030.“
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Amnesty fordert vier Jahre nach Beginn des Kriegs im Jemen nicht nur die Verlängerung des Stopps von Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien sondern auch dessen Ausweitung auf die Vereinigten Arabischen Emirate.
PRO ASYL sieht in den neu festgelegten Sätzen im Asylbewerberleistungsgesetz „versteckte Kürzungen mit absurden Begründungen“.
Reporter ohne Grenzen veröffentlicht einen Bericht zu Chinas Bestrebungen nach „weltweiter Medien-Hegemonie“.
+++ Infos extern
Das DIMR fordert zum 10 jährigen Bestehen der UN-Behindertenrechtskonvention einen „Pakt für inklusive Bildung“.
Sie erhalten die Forumswoche, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie sie nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den ‚Unsubscribe‘-Link am Ende des Newsletters jederzeit abmelden.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter