Forumswoche 2019-15 vom 14.06.2019
14. Juni 2019Liebe Leser_innen,
Eskalation wohin man schaut:
Iran und USA schaukeln sich gegenseitig mit gezielten Provokationen hoch.
In Honkong eskalieren die Proteste gegen eine Regierung, die 30 Jahre nach Tienanmen einen Kotau vor China plant.
Im Sudan gehen Milizen und Militärs brutal gegen Zivilist_innen vor.
Nützliche Lektüre unserer wegen technischer Probleme zurzeit kürzer als gewohnt ausfallenden Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Zum internationalen Tag zur Unterstützung von Folteropfern diskutieren am 26. Juni um 19.00 Uhr bei einer Netzwerkveranstaltung bei der Heinrich-Böll-Stiftung u.a. Vertreter_innen von Zentrum Überleben, DRK, Ärzte ohne Grenzen und Sea-Watch unter dem Titel „Sicherer Hafen Europa? Menschenrechte vor dem Untergang“ darüber, wie man der Entrechtung von schutzbedürftigen Geflüchteten entgegentreten kann. Ob auch nach Ablauf der Anmeldefrist noch eine Teilnahme möglich ist und weitere Fragen zur Veranstaltung beantwortet Mirka Wolf unter info@ueberleben.org.
Das NMRZ ist Mitveranstalter der zweitägigen internationalen Konferenz „Human Rights in Times of Contestation“ am 27. und 28. Juni an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg. Anmeldung ist erwünscht an humanrights-centre@fau.de.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Zur Innenministerkonferenz der Länder fordert PRO Asyl, die Abschiebemaschinerie nach Afghanistan zu stoppen.
Zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni veröffentlicht terre des hommes eine internationale Studie zu Kinderarbeit und fordert, die Ausbeutung arbeitender Kinder zu beenden.
Sie erhalten die Forumswoche, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie sie nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den ‚Unsubscribe‘-Link am Ende des Newsletters jederzeit abmelden.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter