Forumswoche 2019-30 vom 01.11.2019

1. November 2019

Liebe Leser_innen,

soviel von den Verwerfungen in Brasilien über Chile, Ecuador, Guatemala bis Venezuela liest und hört man in hiesigen Medien selten.

In unserer Nähe weiterhin dramatisch aktuell: die Situation in der Ägäis und in den griechischen Flüchtlingslagern, die sich angesichts der aktuellen Entwicklungen in Syrien noch zu verschlimmern droht.

Nützliche Lektüre unserer heute sehr kurzen Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Auf die Gefahr hin, dass es – forumsintern(!) – der einen oder dem anderen langweilig wird: Unsere AGs haben immer noch die Möglichkeit, beim Ko-Kreis Projektanträge für 2019 einzureichen …

+++ Termine (unter Mitwirkung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Zum Auftakt seiner Zusammenarbeit mit der Magnum Foundation New York zeigt das ECCHR ab 4. November (Eröffnung 19.00 Uhr) die Ausstellung „State Business“ von Mari Bastashevski.

Die Anmeldefrist endete gestern, aber vielleicht sind ja noch Plätze frei bei der Podiumsdiskussion zur Vorstellung des aktuellen Berichts „Vier Jahre Agenda 2030. Die Politik ist am Zug. Impulse für die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie“ am 4. November um 18.00 Uhr in der taz-Kantine.

Mit „Goldfieber auf dem afrikanischen Kontinent“ und dessen Konsequenzen beschäftigt sich die Heinrich-Böll-Stiftung bei Film und Gespräch am 8. November um 18.00 Uhr im Kino Arsenal (Potsdamer Straße 2 in 10785 Berlin).

Nochmal Heinrich-Böll-Stiftung: „Wie ist jetzt (im Schwebezustand zwischen Präsidentschaftswahl und einem möglichen US-Taliban-Abkommen) Frieden in Afghanistan möglich?“ wird dort bei einer internationalen Konferenz am 11. November ab 9.30 Uhr gefragt. Anmeldung ist erforderlich.

+++ Termine ‚extern‘ zum Planen

Thema der „Berliner Herbstgespräche 2019“ des Deutsch-Russischen Austausches am 28. November (13.30 Uhr bis 22.00 Uhr) im Roten Rathaus in Berlin ist: „Ausstieg aus der Gewaltspirale. Radikalisierungsprävention in Ost- und Westeuropa“

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Amnesty prangert die Verhaftung Hunderter Kritiker_innen der Militäroffensive in Nordsyrien in der Türkei an.

Die FES befasst sich mit den aktuellen Protesten in Lateinamerika.

Reporter ohne Grenzen kritisiert das Internet-Gesetz, das heute in Russland in Kraft tritt.

Kategorisiert in: ,

-->