Forumswoche 2019-31 vom 15.11.2019

15. November 2019

Liebe Leser_innen,

war da nicht mal was? Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte bringt das deutsche Asylsystem ins Wanken? Die Bundesregierung hat sich da anscheinend schwer verrechnet…

Und nicht nur in Chile und Hongkong eskaliert die Gewalt.

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Termine (unter Mitwirkung) von Mitgliedsorganisationen

Traditionell zum 25. November ruft TERRE DES FEMMES zur Beteiligung an ihrer Fahnenaktion auf.

Am 27. November um 17.30 Uhr verleiht die FES ihren Menschenrechtspreis 2019 an die honduranische Menschenrechts- und Umweltaktivistin Miriam Miranda. Veranstaltungsort ist Haus 2 der FES in der Hiroshimastraße 28, 10785 Berlin. Anmeldung bis 22. November ist erwünscht.

Von hier und doch ewig anders fragt die Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen ihrer Reihe „Migration neu denken“ bei einer Buchvorstellung mit Diskussion am 27. November um 18.30 Uhr.

Teil einer schon länger laufenden Veranstaltungsreihe von Akademie der Künste, Bundeszentrale für politische Bildung und ECCHR ist das Symposium Koloniales Erbe V – Das Beispiel Namibia“ am 29. November (14.00-21.30 Uhr) in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin. Anmeldung ist erwünscht und hier möglich.

+++ Termine ‚extern‘

Wer Inklusion will, sucht Wege – 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention als Auftrag an Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft“ diskutiert die Monitoringstelle zur Umsetzung der Konvention beim DIMR am 27. November um 18.00 Uhr im Wissenschaftszentrum Berlin, Reichpietschufer 50, 10785 Berlin.

Thema der „Berliner Herbstgespräche 2019“ des Deutsch-Russischen Austausches am 28. November (13.30 Uhr bis 22.00 Uhr) im Roten Rathaus in Berlin ist: „Ausstieg aus der Gewaltspirale. Radikalisierungsprävention in Ost- und Westeuropa“.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Die HU kritisiert das Digitale-Versorgungs-Gesetz als Aushöhlung des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung.

Die KAS veröffentlicht eine Studie zu „Religiösen Konversionen im Asylprozess“.

Reporter ohne Grenzen will mit dem ‚Forum Information und Demokratie‘ gemeinsam Antworten auf neue Bedrohungen der Medienfreiheit finden. Und verlangt vor den morgigen Präsidentschaftswahlen in Sri Lanka von den Kandidaten konkrete Zusagen zum Schutz der Pressefreiheit

+++ Infos ‚extern‘

entfällt.

Kategorisiert in: ,

-->