Forumswoche 2020-04 vom 21.02.2020
21. Februar 2020Liebe Leser_innen,
Rassismus tötet.
Schockiert über Hanau sind viele. Überrascht nicht (mehr).
Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Termine (unter Mitwirkung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Schon bekannt: Die DGVN befasst sich am 27. Februar bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Verleihung ihres Dissertationspreises um 18.00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin) mit „Deutschlands Rolle im UN-Menschenrechtssystem. Zwischen Anerkennung und Kritik“. Anmeldung hier.
Thema der monatlichen „Vesper Menschenrechte aktuell“ von Eberhard-Schultz-Stiftung, HU, ILMR und Haus der Demokratie und Menschenrechte ist auch am 27. Februar um 19.00 Uhr „Die Freiheit unter den Brücken – Obdachlosigkeit in Berlin“.
+++ Termine ‚extern‘ kurzfristig
Die giz lädt am 27. Februar um 18.30 Uhr zur 13. Ausgabe von „digital kontrovers“ (Veranstaltung in englischer Sprache!) in ihre Berliner Repräsentanz, Reichpietschufer 20 in 10785 Berlin ein.
+++ Termine (unter Mitwirkung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen
Brot für die Welt stellt bei einer Podiumsdiskussion am 4. März um 18.30 Uhr den von ihr und ‚Civicus‘ herausgegebenen „Atlas der Zivilgesellschaft 2020“ vor. Schwerpunkt von Atlas und Veranstaltung ist „wie gerade Frauen und Bewegungen für Frauenrechte vom Trend des Shrinking Civil Society Space, von Diffamierung, Bedrohung und Einschränkungen in ihrem Engagement betroffen sind“. Anmeldung erwünscht.
Auch schon bekannt; Bei der FES-Fachkonferenz „Auf dem Weg zu nachhaltigen Lieferketten“ geht es am 5. März ab 10.00 Uhr (Konferenzsaal 2, Hiroshimastraße 28) um „Herausforderungen und Instrumente einer gerechten Globalisierung“. Zur Anmeldung (möglich bis 21. Februar) geht es hier.
Den Anne-Klein-Frauenpreis 2020 der Heinrich-Böll-Stiftung bekommt am 6. März um 19.00 Uhr die indische Kriminologin und Frauenrechtlerin Prasanna Gettu verliehen. Anmeldung hier.
+++ Termine ‚extern‘ zum Planen
„Feindselige Gesellschaft?“ Beim ‚Diskurssalon‘ am 3. März um 18.30 Uhr
erzählen DIMR und Museum für
Kommunikation „drei Geschichten über Wege aus dem Hass“.
Veranstaltungsort ist Das KAFEEHAUS im Museum in der Leipziger 16 in 10117
Berlin.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
pax christi als Mitglied der ‚Aktion Aufschrei‘ will als Konsequenz aus dem Bruch des UN-Waffenembargos gegen Libyen einen Stopp der Rüstungsexporte für Ägypten, Jordanien, die Türkei und die VAE.
Vor der am 24. Februar beginnenden Anhörung zur Auslieferung von Julian Assange mahnt Reporter ohne Grenzen die britischen Behörden eindringlich dem Auslieferungsersuchen der USA nicht stattzugeben. Außerdem fordert die Organisation die Bundesregierung auf, sich nach der erneuten Festnahme von Osman Kavala dringend für die Beendigung dieser „Justiz-Farce“ und gegen die Einschüchterung von Medienschaffenden und Zivilgesellschaft in der Türkei einzusetzen.
+++ Infos ‚extern‘
Zum Umgang Chinas mit der uigurischen Minderheit nach den ‚China Cables‘ jetzt die ‚Karakax-Liste, veröffentlicht u.a. von der Deutschen Welle.
+++ Zieglers Corner
bleibt skeptisch, dass dieses Gesetz noch hilft…
Schönes Wochenende!
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter