Forumswoche 2021-01 vom 22.01.2021

22. Januar 2021
Liebe Leser_innen,

das Sterben im Mittelmeer begleitet uns auch zu Beginn dieses Jahres. Auch angesichts der andauernden illegalen Pushbacks an den EU-Außengrenzen stellen sich nicht zum ersten Mal Fragen zur deutschen Beteiligung an Frontex-Einsätzen. Und Deutschland tut sich nicht auch im begonnenen Wahljahr schwer mit der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Nützliche Lektüre unserer ersten Termin- und Informationsübersicht in diesem Jahr wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Aus der Geschäftsstelle
Allen, die bisher noch keinen Kontakt mit dem Forum hatten, wünscht die Geschäftsstelle ein gutes, gesundes, erfreuliches Neues Jahr!

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Reporter ohne Grenzen beschäftigt sich am Beispiel Slowenien7slowakei am 27. Januar um 18.00 Uhr mit „Populismus, Pressefreiheit und EU“.

+++ Weitere Termine ‚extern‘
Beim nächsten ‚Gespräch zur internationalen Zusammenarbeit‘ diskutiert die giz, am 11.Februar um 14.00 Uhr, ob „Mali, ein Land im Umbruch“ auf dem Weg zur Demokratie ist.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Ein Amnesty-Bericht zeichnet ein düsteres Bild der Situation in ägyptischen Gefängnissen, wo politische Gefangene 10 Jahre nach dem „Arabischen Frühling“ unmenschlichen Haftbedingungen und Folter ausgesetzt sind. Unser Gastmitglied EKD bittet um breite Unterstützung ihrer Aktion ‚100x Solidarität‘ für die Freilassung politischer Gefangener in Belarus. Die FES zieht Bilanz der deutschen Amtszeit 2019/2020 im UN-Sicherheitsrat.   Der neue HRW ‚WORLD Report‘ ist da. terre des hommes fordert zu Beginn des von der ILO für 2021 ausgerufenen Jahr es zur Beseitigung von Kinderarbeit wirksames Handeln zur Abschaffung ausbeuterischer Kinderarbeit, z.B. ein Lieferkettengesetz.

+++ Infos ‚extern‘
Eine Koalition von 36 zivilgesellschaftliche Organisationen appelliert an die EU, verbindliche Menschenrechtsklauseln im EU-China-Investitionsabkommen aufzunehmen. Deutschland ist ein vielfältiges Einwanderungsland“ ist eine der Kernbotschaften des Berichts „Gleichberechtigte Teilhabe für Eingewanderte, Integration proaktiv gestalten“ der ‚Fachkommission (der Bundesregierung zu den Rahmenbedingungen der) Integrationsfähigkeit‘.                        

Kategorisiert in: ,