Forumswoche 2021-08 vom 19.03.2021
20. März 2021Liebe Leser_innen,
Fidesz tut der EVP einen letzten Gefallen und verlässt jetzt nach der EP-Fraktion auch die Parteienfamilie.
Kurz vor dem Internationalen Tag gegen Rassismus gibt es in Deutschland immer noch und wieder mehr sogenannte Feindeslisten und mit NSU 2.0 gezeichnete Drohschreiben gegen missliebige und vermeintlich fremde Menschen.
Nachrichten aus der Türkei bieten selten Grund zur Freude. Da gilt nicht zuletzt für die Situation von afghanischen Flüchtlingen im Land fünf Jahre nach dem „EU- „Türkei-Deal“ und für den Umgang der Regierung mit der HDP.
Nützliche Lektüre unserer heutigen Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Aus der Geschäftsstelle
kommt heute mal gar nichts, weil sich diese die heutige „Geburtstagsfeier“ des DIMR angeschaut hat.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
„Zwischen Transparenz und Diskretion“: Die FNF befasst sich am 24. März um 17.00 Uhr mit dem Lobbyregister.
Bei der Online-Diskussion „Aus Recht wird Unrecht“ zur „Kriminalisierung von Menschenrechtsverteidiger*innen in Zentralamerika“ der Heinrich-Böll-Stiftung wird am 25. März um 18.00 Uhr die neu erschienene Publikation von Mitgliedsorganisationen des Runden Tischs Zentralamerika zum Thema vorgestellt.
Zur Lage „Im Exil-Nicaraguanische Menschenrechtsverteidiger:innen in Costa Rica“ diskutiert pbi am 26. März um 18.00 Uhr.
+++ Termine ‚extern‘ kurzfristig
Im Rahmen des „Romnja Power Month“ wird am 23.03. das Buch „(Un-)Sichtbare Erfolge“ über „Bildungswege von Romnja und Sintize in Deutschland“ vorgestellt.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Der Bericht von Amnesty „Behörden reißen uigurische Familien auseinander“ macht auf die dramatische Situation von im Exil lebenden Uigur_innen aufmerksam.
Die BAfF sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n „Referent*in für Versorgungsanalyse und Advocacy“.
Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März präsentiert die Diakonie einen Drei-Punkte-Plan für mehr Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft.
FIAN fordert zum Weltwassertag am 22. März mehr Anstrengung für die Wahrung des Menschenrechts auf Wasser.
Der KOK sucht zum 1. Juni eine Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.
Passend zum heutigen Klimastreik befasst sich der aktuelle Blog in der NMRZ-Reihe zu Klima und Menschenrechten mit „vier Klagen, die man im Auge behalten sollte“.
Reporter ohne Grenzen fürchtet angesichts der aktuellen Gewalt des Militärs gegen Medienschaffende, dass sich dieses wieder der gleichen drakonischen Maßnahmen bedient wie die Junta zwischen 1967 und 2011.
+++ Infos extern
Die Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ e.V. sieht in der Tatsache, dass attac Verfassungsbeschwerde gegen die Aberkennung seiner Gemeinnützigkeit einlegen muss ein Armutszeugnis für die Gemeinnützigkeitspolitik der Bundesregierung.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter