Forumswoche 2021-10 vom 09.04.2021
9. April 2021Liebe Leser_innen,
schöne Worte zum Welt-Roma-Tag durften wir uns gestern anhören.
Wenig Konkretes allerdings zu Maßnahmen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung von Angehörigen der Minderheit z.B. bei der Arbeits- und Wohnungssuche.
Nützliche Lektüre unserer heutigen Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Aus der Geschäftsstelle
Bitte vormerken: Der Ko-Kreis hat bei seiner Sitzung Ende März aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen beschlossen, das nächste Plenum am 14.06. NICHT als Präsenzveranstaltung, sondern – wie schon die Jahresklausur – digital durchzuführen. Details – auch zur weiterhin geplanten Diskussion unserer Wahlforderungen mit den Generalsekretären der demokratischen Parteien im Anschluss an das Plenum – folgen so bald wie möglich.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Die FNF befasst sich am 13. April um 18.00 Uhr mit der Frage, „how Internet shutdowns are threatening Democracy in Eastern Europe“.
WILPF diskutiert am 14. April um 16.00 Uhr „what’s going on in Myanmar? Feminist Perspectives and International Responsibility“.
Am 15. April um 18.00 Uhr sprechen die Menschenrechtsverteidiger_innen Syrine Boukadida und Asala Mdawkhy bei einem Web-Talk der Hirschfeld-Eddy-Stiftung über „Tunisian LGBTI*Q+ – Between Violence, Disappointment and Hope“.
Das ECCHR stellt beim ‚lunch talk‘ Framing Human Rights‘ am 16. April um 12.00 Uhr seinen Jahresbericht 2020 und die interaktive Plattform „ECCHR Explore“ vor.
+++ Weitere Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen
Die 8. ‚Werner Lottje Lecture‘ von Brot für die Welt und DIMR am 20. April um 19.00 Uhr beschäftigt sich mit „Schutz im Kollektiv – Indigene Menschenrechtsverteidiger_innen in Kolumbien“. Fragen zu Anmeldung und Ablauf beantwortet johannes.icking@brot-fuer-die-welt.de.
Vielen Forumsmitgliedern schon bekannt: Bei der BAfF-Jahrestagung geht es vom 3.-5. Mai um „Besondere Schutzbedürftigkeit – Zwischen Rechtsanspruch und Umsetzung“.
Save the date: Der „Atlas der Zivilgesellschaft 2021“ von Brot für die Welt und CIVICUS wird am 4. Mai um 16.00 Uhr vorgestellt. Details folgen.
+++ Termine ‚extern‘ kurzfristig
Um das gefährdete Berliner Mahnmal für die im NS ermordeten Sinti und Roma geht es bei einer Podiumsdiskussion des Roma Antidiscrimination Networks am 10. April um 17.00 Uhr.
+++ Weitere Termine ‚extern‘
VENRO diskutiert am 27. April um 10.00 Uhr „Entwicklungsfinanzierung nach der Corona-Krise. Vorschläge für Reformen der globalen Finanzarchitektur“.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Der Amnesty-Bericht 2020/2021 konstatiert eine deutliche Verschlechterung der Menschenrechtslage weltweit in der Covid 19-Pandemie.
Die GfbV legt zum gestrigen Welt-Roma-Tag ein besonderes Augenmerk auf die schwierige Situation von Roma in Osteuropa unter Corona.
PRO ASYL fordert zum wiederholten Male die Beendigung der regelmäßig stattfindenden Sammelabschiebungen nach Afghanistan.
+++ Infos extern
Der ‚Beirat Zivile Krisenprävention‘, in dem auch das FORUM MENSCHENRECHTE vertreten ist, veröffentlicht seine Stellungnahme zum Zwischenbericht der Bundesregierung über die Umsetzung der Leitlinien „Krisen verhindern, Konflikte bewältigen, Frieden fördern“.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter