Forumswoche 2021-11 vom 16.04.2021

16. April 2021

Liebe Leser_innen,

was lange währt…: Der Bundestag stimmt der Ratifizierung der ILO-Konvention 169 zu.

Der Prozessauftakt gegen die rechtsterroristische „Gruppe S“ in Stuttgart zeigt zehn Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU erneut, dass Deutschland mehr denn je und dringend gefordert ist, die Bedrohung durch rechte Gewalt zu bekämpfen.

Der Tod von Daunte Wright in den USA wirft erneut ein grelles Licht auf Polizeiversagen im Land.

Eine gute Nachricht aus der Türkei, wenn es der Auftakt für weitere dringend gebotene Aufhebungen von Unrechtsurteilen und weitere Freilassungen wäre: Ahmet Altan ist endlich wieder frei.

Nützliche Lektüre unserer heutigen Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Die Forumswoche pausiert bis Anfang Mai.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Die 8. ‚Werner Lottje Lecture‘ von Brot für die Welt und DIMR am 20. April um 17.00 Uhr würdigt unter dem Titel „Schutz im Kollektiv – Indigene Menschenrechtsverteidiger_innen in Kolumbien“ die Menschenrechtsverteidiger_innen der Organisation ‚Guardia Indigéna de Cauca – Kiwe Thegnas‘. Anmeldung hier ist erwünscht.

Beim ECCHR geht es am 21. April um 19.00 Uhr um „The VIOLENT PERSECUTION OF LGBTQ IN CHECHNYA: GERMANY SHOULD ACT“.

pax christi fragt am 23. April um 18.30 Uhr „Das Lieferkettengesetz und das Elend im Kongo. Ändert sich etwas am Status quo?“. Um Anmeldung bis 21. April an talk@paxchristi.de wird gebeten.

+++ weitere Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Vielen Forumsmitgliedern schon bekannt: Bei der BAfF-Jahrestagung geht es vom 3.-5. Mai um „Besondere Schutzbedürftigkeit – Zwischen Rechtsanspruch und Umsetzung“.

Bisher gibt es nur das save the date: Der „Atlas der Zivilgesellschaft 2021“ von Brot für die Welt und CIVICUS wird am 4. Mai um 16.00 Uhr vorgestellt.

Im Rahmen der Woche der Pressefreiheit veranstaltet Reporter ohne Grenzen am 5. Mai um 11.00 Uhr ein digitales Werkstattgespräch für junge Menschen (von 12-27 Jahren) unter dem Motto Pressefreiheit ist #auch Deine Freiheit. Anmeldung an event@reporter-ohne-grenzen.de bis 30. April.

+++ Termine ‚extern‘ kurzfristig

 Auch und gerade in Zeiten geschlossener Kinos hier mal wieder ein Filmhinweis: 

THE DISSIDENT Ein Dokumentarfilm über die schockierende Wahrheit über den Mord an Jamal Khashoggi“

startet ab heute, 16. April auf digitalen Plattformen sowie später in ausgewählten Kinos. 

 Filmwebsite: https://dcmworld.com/portfolio/the-dissident/

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=2T01r6HN7IE&t=6s

+++ weitere Termine ‚extern‘

VENRO diskutiert am 27. April um 10.00 Uhr „Entwicklungsfinanzierung nach der Corona-Krise. Vorschläge für Reformen der globalen Finanzarchitektur“.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Amnesty fordert die sofortige Freilassung der neun heute zu Haftstrafen verurteilten Pro-Demokratie-Aktivist_innen aus Hongkong.

Zum morgigen Tag der Landlosen macht FIAN auf die problematische Rolle deutscher Investoren beim Kauf riesiger Landflächen im Sambia aufmerksam.

PRO ASYL nimmt den beschlossenen Abzug der Nato-Truppen aus Afghanistan zum Anlass, um neben einem sofortigen Abschiebestopp auch eine Neubewertung der Verfolgungssituation im Land zu fordern.

terre des hommes und urgewald sind Mitherausgeber einer Studie über die menschenrechtlichen Folgen der Exportpolitik der Firma Airbus.

Kategorisiert in: ,