Forumswoche 2021-20 vom 02.07.2021
2. Juli 2021Liebe Leser_innen,
ein ermutigender Abschied in die Sommerpause sähe anders aus: Chinas KP feiert mit großem Pomp ihr 100jähriges Bestehen, während Hongkong auf Pekings Betreiben immer mehr zum Polizeistaat wird.
Der inzwischen vollzogene Austritt des Europaratsmitglieds Türkei aus der Istanbul-Konvention unterminiert die staatliche Verpflichtung zum Schutz von Mädchen und Frauen vor Gewalt.
Ganz zu schweigen davon, wie es zukünftig um den Schutz und die Grundrechte von Mädchen und Frauen in Afghanistan bestellt sein wird.
Nützliche Lektüre unserer heutigen Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
entfällt.
+++ weitere Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen
Forumsmitglieder wissen es schon: Die Deutsche Kommission Justitia et Pax hat ein Diskussionspapier zur internationalen Impfgerechtigkeit veröffentlicht, das bei einer Veranstaltung am 13. Juli um 14.00 Uhr öffentlich vorgestellt wird. Um Anmeldung bei Astrid Falka: af@jupax.de wird gebeten.
Materialien und Termine rund um die diesjährige Interkulturelle Woche von 26. September bis 3. Oktober gibt es schon hier.
+++ Termine ‚extern‘ kurzfristig
entfällt.
+++ weitere Termine ‚extern‘
s.o.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
„‘Sicherheitsgesetz‘ schafft Klima der Angst“: Ein Jahr nach dem Inkrafttreten widmet sich Amnesty in einem neuen Bericht den Auswirkungen des „Gesetztes über die nationale Sicherheit für Hongkong.
PRO ASYL fordert nach dem Abzug der Bundeswehr schnelles Handeln und transparente Verfahren, um die dort verbliebenen Ortskräfte und ihre Angehörigen in Sicherheit zu bringen.
Reporter ohne Grenzen sucht ab 27. September eine_n Werkstudent_in für das Referat Nothilfe und Stipendien.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter