Forumswoche 2021-25 vom 15.10.2021
15. Oktober 2021Liebe Leser_innen,
die USA sind wieder Mitglied des Menschenrechtsrates (MRR). Dass die (z.T. menschenrechtlich mehr als fragwürdig agierenden) Mitglieder des MRR nicht das einzige Kriterium für die Bewertung der Arbeit des Rates sein können, nicht zuletzt, weil wir nur „diesen oder keinen“ haben, beschreibt unsere „Genf-Beobachterin“ Silke Voß Kyeck in einem Beitrag für die DGVN hier.
Der morgige Welternährungstag ist alles andere als Anlass zu Optimismus, nicht nur beim Blick nach Afghanistan oder Madagaskar.
Nützliche Lektüre unserer heutigen Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Aus der Geschäftsstelle
Nächste Woche ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.
+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung diskutiert am 21. Oktober um 17.30 Uhr mit kolumbianischen Aktivist_innen „Generalstreik und Widerstand aus intersektionaler Sicht“ über die aktuelle Situation im Land.
missio Aachen lädt anlässlich des Weltmissionstags am 20. und 21. Oktober zu einer internationalen digitalen Konferenz zum Dialog der Religionen ein.
+++ weitere Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen
Schon bekannt: TERRE DES FEMMES veranstaltet von 27. Oktober bis 3. November das 21. Frauenfilmfest „Frauenwelten“.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
FIAN weist zum Welternährungstag auf das von ihnen gemeinsam mit Brot für die Welt herausgegebene Jahrbuch zum Recht auf Nahrung hin und fordert, die strukturellen Ursachen von Hunger in den Blick zu nehmen.
Die FNF sucht zum 1. November 2021 eine_n „Themenmanager (m/w/d) für Menschenrechte weltweit und internationale Rechtsstaatsfragen“.
Anlässlich des Europäischen Tages gegen Menschenhandel am 18. Oktober bündelt der KOK in seinem 2. Datenbericht erstmals Daten aus spezialisierten Fachberatungsstellen.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter