Forumswoche 2022-06 vom 25.03.2022
25. März 2022Liebe Leser_innen,
Sekundarschulen in Afghanistan öffnen – trotz wiederholter Zusagen der Taliban – zum Schuljahresbeginn nicht für Mädchen.
Saudi-Arabien lässt einen Tag nach der Haftentlassung von Raif Badawi 81 Menschen hinrichten.
Und fast alles verschwindet 30 Jahre nach Beginn des Bosnienkriegs hinter den im heutigen Europa für überwunden geglaubten unfassbaren Gräueltaten in der Ukraine.
Nützliche Lektüre unserer kurzen Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle
+++ Aus der Geschäftsstelle
Zivilgesellschaftliche Anforderungen an die behördliche Durchsetzung des im Juni 2021 verabschiedeten Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes formuliert ein Bündnis von mehreren Netzwerken in einem aktuellen Papier, das auch auf unserer Website nachzulesen ist.
+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Schon bekannt: Brot für die Welt stellt am 6. April um 16.00 Uhr den „Atlas der Zivilgesellschaft 2022“ mit dem Schwerpunkt Digitalisierung vor. Anmeldung für die Online-Veranstaltung ist ab sofort möglich.
Gleiches gilt für BumF-Frühjahrstagung 2022 „Ermächtigung gestalten“ am 6. und 7. April.
+++ weitere Termine (unter Mitwirkung) von Mitgliedsorganisationen
Der Menschenrechtspreis 2022 der deutschen Sektion von Amnesty an den äthiopischen Menschenrechtsrat wird am 30. Mai verliehen
+++ weitere Termine ‚extern‘
Auch schon länger bekannt: VENRO widmet sich am 6. April um 16.00 Uhr „Zukunftsfragen der nachhaltigen Entwicklungsfinanzierung – Herausforderungen für den Multilateralismus“.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Eine Amnesty-Recherche zeigt die chaotische und gefährliche Situation vulnerabler Gruppen unter den ukrainischen Geflüchteten in Polen.
+++ Infos ’extern‘
Noch aktuell: Das ‚Dossier Menschenrechte 2022‘ von IAN (Internationale Advocacy Netzwerke) widmet sich Handlungsoptionen gegen Menschenrechtsverletzungen in 17 Ländern.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter