Forumswoche 2022-22 vom 02.12.2022
2. Dezember 2022Liebe Leser_innen,
jetzt haben wir also ein Chancen-Aufenthaltsrecht für Geduldete. Man darf gespannt sein, welche Chancen hierzulande das heute mit vielen Kompromissen beschlossene Gesetz wem von ihnen bietet…
Nützliche Lektüre unserer letzten Termin- und Informationsübersicht im Jahr 2022 wünscht
die Geschäftsstelle.
+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Einiges los (hier nur eine kleine Auswahl) zum diesjährigen Tag der Menschenrechte:
Die FNF befasst sich bei der internationalen Konferenz „Anwältinnen und Anwälte als Menschenrechtsverteidiger“ am 8. Dezember von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der European School of Management and Technology (Schlossplatz 1, 10178 Berlin) u.a. mit Rolle von und Herausforderungen für sie und der Frage, welche Schutzmöglichkeiten die geplante Europäische Konvention zu Anwaltsrechten bieten kann.
Die KAS richtet bei live Podcasts und Paneldiskussion am 12.Dezember um 17.00 Uhr „Menschenrechtliche Perspektiven auf die Proteste in Iran“. Anmeldung ist hier möglich.
+++ weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen
Das FORUM MENSCHENRECHTE ist dieses Jahr Mitveranstalter der ganztägigen Fachtagung „Gleiche Rechte, gleiche Freiheit – das Diskriminierungsverbot auf dem Prüfstand“ am 16. Dezember online und in Präsenz bei der Schader-Stiftung in Darmstadt. Anmeldung ist hier möglich. Wer online teilnehmen will, gibt das bei der Anmeldung bitte an.
+++ weitere Veranstaltungen ‚extern‘
Die Evangelische Akademie zu Berlin fragt bei der Online-Veranstaltung „Queere Menschen auf der Flucht“ am 15. Dezember um 18.00 Uhr, wie Hilfe und Schutz vor Diskriminierung für sie möglich ist.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Zum heutigen Internationalen Tag zur Abschaffung der Sklaverei erinnert die GfbV an die Menschen, die in moderner Sklaverei leben.
terre des hommes fordert in seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf „Kindesschutz und Verbandsklagrecht ins neue Rüstungsexportkontrollgesetz“.
+++ Infos ‚extern‘
Kleiner Nachtrag (nicht nur) zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen: Beim DIMR gibt es seit Anfang November gleich zwei neue Berichterstattungsstellen, eine zu geschlechtsspezifischer Gewalt und eine zu Menschenhandel.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter