Forumswoche 2023-03
24. Februar 2023Liebe Leser_innen,
was soll man schreiben an einem Tag, an dem aus gutem Grund der Krieg in der Ukraine alle Aufmerksamkeit bekommt? Dass wir auch weiterhin und immer mehr auf in Vergessenheit zu geraten drohende Länder wie Jemen, Äthiopien, Kambodscha schauen müssen? Ja. In Fragen der Bewahrung rechtsstaatlicher Werte inzwischen leider auch nach Israel.
Nicht vergessen: die Lage der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien, die immer schlimmer wird, die dringende Notwendigkeit, die deutsche Iranpolitik vom Kopf auf die menschenrechtlich gebotenen Füße zu stellen, Afghanistan! Und selbstverständlich alle Themen, die dieses Jahr im UPR Deutschland verhandelt werden.
Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle
+++ Aus der Geschäftsstelle
Unsere Erklärung zum Ukrainekrieg ging seit gestern über mehrere Verteiler. Wer sie nicht bekommen hat oder nachlesen will, findet sie hier.
+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen
Noch aktuell: Die Werner-Lottje-Lecture versucht am 6. März im Rahmen einer Konferenz zu ihrem zehnjährigen Bestehen eine Bestandsaufnahme des Schutzes von Menschenrechtsverteidiger_innen im Kontext zunehmenden Autoritarismus.
„Verraten und vergessen?“ fragen Evangelische Akademie zu Berlin, PRO ASYL und andere Kooperationspartner bei einer Veranstaltung am 8. März um 13:00 Uhr in der Französischen Friedrichstadtkirche (Gendarmenmarkt) zur Lage von Frauen in Afghanistan nach der neuerlichen Machtübernahme der Taliban.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Kleiner Stellenmarkt:
- Das EWDE sucht eine_n Referent_in für Antirassismus- und Dekolonialisierungsarbeit im EWDE. Und
- Die Frauenhauskoordinierung braucht zum 1. Dezember 2023 eine neue Geschäftsführung.
Die ipg der FES entdeckt in der griechischen Erdbebenhilfe für die Türkei einen diplomatischen Lichtblick in der Katastrophe.
Im aktuellen Podcast in der Reihe „menschenrechte: nachgefragt“ der KAS spricht Oliver Ernst mit Sara Fremberg (medica mondiale) über sexualisierte Kriegsgewalt.
Zum Ukrainekrieg haben so viele unserer Mitgliedsorganisationen Erklärungen veröffentlicht, dass es den Rahmen dieses Newsletters sprengen würde, sie alle einzeln hier aufzuzählen. Ein Blick auf ihre Webseiten empfiehlt sich.
+++ Infos ‚extern‘
VENRO fordert mehr Verbindlichkeit bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Entwicklungszusammenarbeit.
+++ Zieglers Corner
geht heute für die Ukraine demonstrieren.
Schönes Wochenende!
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter