Forumswoche 2023-07

24. März 2023

Liebe Leser_innen,

sind die 750 Menschen, die gestern beinahe vor der italienischen Küste ertrunken wären, nun von Patrouillenbooten der italienischen Küstenwache gerettet oder abgefangen worden? Fragen Sie Frau Meloni. Und die EU-Innenminister_innen, die mal wieder versuchen, die europäische Asyl- und Migrationspolitik zu reformieren.

Der internationale Druck auf Uganda, sein drakonisches „Anti-Homosexuellen-Gesetz“ zurückzunehmen, wächst.

 Die Freude über den ICC-Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten kam wohl zu früh. Nicht nur, wenn man in die Ukraine schaut, sondern auch beim Blick auf Länder, die nicht gewillt sind, ihn umzusetzen, wenn es möglich wäre. Zum Beispiel Ungarn.

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle

+++ Aus der Geschäftsstelle

Viele unserer Mitgliedsorganisationen und auch das FORUM als Ganzes unterstützen den von PRO ASYL initiierten Appell für die Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes.

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Ob es noch Plätze gibt?: Der B-UMF fragt bei seiner Fachtagung am 27. und 28. März im Global Village in Berlin ob/inwiefern der Umgang mit Flüchtlingen aus der Ukraine als Vorbild für zukünftige Hilfesysteme z.B. im Gesundheitswesen oder der Jugendhilfe dienen kann.

Bei der Podiumsdiskussion „Pass(t) uns allen“ von Heinrich-Böll-Stiftung und dem postmigrantischen Netzwerk ‚neue deutsche Organisationen‘ geht es am 30. März um 19:00 Uhr um die Bedeutung der geplanten Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes für die Migrationsgesellschaft. Anmeldung hier ist erwünscht.

+++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Die Frühjahrstagung des B-UMF findet dieses Jahr am 24. und 25. April in Hamburg statt.

Schonmal verschickt: Am 4. und 5. Mai veranstaltet Der Paritätische Gesamtverband seine zweite Aktionskonferenz #Armut Abschaffen.

+++ Veranstaltungen ‚extern‘ kurzfristig

Eine englischsprachige Online-Diskussion des DIMR befasst sich am 28. März um 15:00 Uhr mit „Forced labor product bans: their human rights potential and how to make them effective”.

+++ Weitere Veranstaltungen ‘extern’

Das Asienhaus lädt ein zum 11. Asien-Tag am 22. April in der Alten Feuerwache in Köln. Thema: Wie gehen vom Klimawandel in Asien betroffene Menschen damit um, und in welcher Verantwortung stehen wir?

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

FIAN fordert zum Weltwassertag „Priorität für das Menschenrecht auf Wasser“.

pax christi  erwartet von Europa, dass 8 Jahre nach Beginn des Jemenkriegs europäische Waffenexporte eingestellt und die Straflosigkeit für dort begangene Verbrechen beendet wird.

PRO ASYL verlangt, dass eine vor wenigen Tagen im Schnellverfahren am Flughafen erfolgte Abschiebung in den Iran Konsequenzen haben muss.

+++ Infos ‚extern‘

Zum Jahrestag des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland am 26. März sieht das DIMR uns noch weit von einer inklusiven Gesellschaft entfernt und fordert: „Echte Wahlmöglichkeiten für alle schaffen“.

Stichwörter: ,

Kategorisiert in: ,