Forumswoche 2023-11

5. Mai 2023

Liebe Leser_innen,

Platz 21 in der Rangliste der Pressefreiheit – Deutschland stand schonmal besser da. Auch in der Migrationspolitik: Während Kommunen und Bundesländer kurz vor dem geplanten Bund-Länder-Gipfel zur deutschen Unterbringungs- und Integrationspolitik über mangelnde Unterstützung durch den Bund klagen, überrascht uns dieser mit einer Initiative zur europäischen „Grenzsicherung“ die so wohl niemand von der Ampel erwartet hätte. Ganz zu schweigen vom faktischen Aufnahmestopp für gefährdete Afghan_innen mit einer Aufnahmeerlaubnis für Deutschland durch den vorläufigen Stopp der Bearbeitung und Ausstellung von Visa.

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Die FNF lädt am 8. Mai um 18:30 Uhr unter dem Motto „Human Rights in Spotlight. Ending female genital Mutilation“ zu einer Lesung mit Nice Leng’ete ein.

 Noch aktuell: 10 Jahre nach der Katastrophe in Bangladesch widmet sich die FES bei einer internationalen Konferenz am 10. Mai um 15:00 Uhr der Frage, ob Rana Plaza ein Weckruf für die unternehmerische Sorgfaltspflicht weltweit war.

Es scheint noch weit hin, aber die Plätze sind immer – und angesichts der aktuellen Diskussionen dieses Jahr vielleicht noch früher – schnell belegt beim Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit zur 23.  Ausgabe am 26.und 27. Juni hier.

 +++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

 Schon länger bekannt: Die DGVN fragt bei einer Tagung zur Halbzeitbilanz der Agenda 2030 am24. und 25. Mai „Wie reißen wir das Ruder rum?“, um die Agenda noch erreichen zu können. Anmeldung hier erwünscht.

Save the date: terre des hommes und Welthungerhilfe stellen bei einem digitalen Fachgespräch am 15. Juni um 14:00 Uhr den Kompass 2023 zur Wirklichkeit der deutschen Entwicklungspolitik vor. Registrieren kann man sich schon hier.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Der 6. Ausgabe des  Atlas‘ der Zivilgesellschaft, der diese Woche vorgestellt wurde, ist inzwischen bei Brot für die Welt online.

Das ipg-journal der FES befasst sich mit den Auswirkungen der Gewalt im Sudan auf die Nachbarländer.

Der aktuelle Podcast „Menschenrechte: nachgefragt“ der KAS mit widmet sich dem Thema Ernährungssicherheit.

PRO ASYL appelliert zum Internationalen Tag der Pressefreiheit an die Bundesregierung, humanitäre Visa für bedrohte Journalist_innen aus Afghanistan auszustellen.

Und wie jedes Jahr veröffentlicht  Reporter ohne Grenzen an diesem Tag auch 2023 seine aktuelle Rangliste der Pressefreiheit.

TERRE DES FEMMES, terre des hommes und weitere Organisationen fordern angesichts des Visastopps für Afghanistan, Menschen mit Aufenthaltserlaubnis für Deutschland weiterhin bei der Ausreise zu unterstützen.

Zum weltweiten Tag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai stellt TERRE DES FEMMES ihr Präventionsprojekt „Join our Chain“ gegen Genitalverstümmelung und Zwangsverheiratung vor.

Stichwörter: ,

Kategorisiert in: ,

-->