Forumswoche 2023-16

18. August 2023
Liebe Leser_innen,


zwei Jahre nach der Rückkehr der Taliban an die Macht in Afghanistan mit all ihren grausamen Ausprägungen und Folgen appellieren Ortskräfte, die in Mali für deutsche Einrichtungen arbeiten, beim Abzug der Bundeswehr nicht wieder die gleichen Fehle r zu machen wie vor zwei Jahren dort.

Seenotretter_innen werden weiter an den Pranger gestellt. Psychosoziale Behandlungszentren für Geflüchtete bangen um ihre Finanzierung.

Belarus übernimmt dafür nicht nur die Alimentierung der Wagner-Söldner, sondern bewährt sich auch weiterhin als „Schleuser“.

Unsere Innenministerin entdeckt Sippenhaft als probates Mittel der Abschiebepolitik und der Bekämpfung von Rechtsextremismus. Politische Bildung, Bekämpfung von Rassismus, Homo-Transphobie, Demokratieförderung, KOALITIONSVERTRAG – alles Schnee von gestern?

Und angesichts neuer Daten über Ausmaß und Auswirkungen von Kinderarmut hierzulande mutet das spätsommerliche Gezerre der Ampel um die Kindergrundsicherung mehr als seltsam an.
Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Alle Forumsmitglieder, die sich am 1. September um 9:00 Uhr von den zuständigen Ko-Kreis-Mitgliedern digital auf den aktuellen Stand der Vorbereitungen unserer „Jubiläumsveranstaltung“ am 29. und 30. November bringen lassen wollen, melden sich dafür bitte bis 28. August in der Geschäftsstelle an.

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Da ist’s noch sommerlich ruhig.

+++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

„Partizipation stärken – jetzt erst recht!“ ist das Motto der diesjährigen Herbsttagung des B-UMF von 4. bis 6. September in Berlin.

+++ Weitere Veranstaltungen ‚extern‘

Den Hinweis gab es hier schonmal: VENRO fragt am 13. September ab 12:00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und digital: „ Endspurt für die SDG – Wie können wir die Agenda 2030 noch erreichen?“

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Amnesty dringt angesichts der sich dramatisch verschlechternden Menschenrechtslage in Afghanistan auf die Umsetzung des Bundesaufnahmeprogramms.

Als letzten traurigen „Höhepunkt“ der systematischen Verfolgung und Zeichen  einer neuen Repressionswelle in Iran sehen die Bahá’í die erneute Verhaftung eines 90Jährigen, der schon 10 Jahre wegen seines Glaubens im Gefängnis war.

Zum Tag der Indigenen Völker am 9. August forderte FIAN als Mitglied der Koordination ILO 169 Deutschland  eine „Energiewende – ohne Verletzung indigener Rechte!“.

Der KOK nahm den Internationalen Tag gegen Menschenhandel zum Anlass für die Erneuerung seiner Forderung an die Bundesregierung ,zum Schutz der Betroffenen – wie im Koalitionsvertrag vereinbart –  einen neuen Aufenthaltstitel für sie zu schaffen.

medica mondiale ruft zu einer Solidaritäts(nachrichten)-aktion für afghanische Frauen auf.

Über pbi erreicht uns die aktuelle Stellungnahme des Beirats der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung, in dem das FMR durch unser Ko-Kreis-Mitglied Jochen Motte vertreten ist, zur Nationalen Sicherheitsstrategie.

+++ Infos ‚extern‘

Das  DIMR bemängelt im Vorfeld der anstehenden Überprüfung Deutschlands durch den zuständigen UN-Ausschuss Stagnation bei der Umsetzung in Deutschland.

Es appelliert außerdem der Bundesregierung, das deutsche Antidiskrimierungsrecht weiterzuentwickeln, um den Empfehlungen internationaler Menschenrechtsgremien nachzukommen.

+++ Zieglers Corner

kann sich an Zeiten erinnern, in denen sie sich beim Blick auf das Weltgeschehen nach einem Sommerlaub (irrtümlich) „nur“ vorübergehend ins 19. Jahrhundert zurückversetzt fühlte. Inzwischen wagt sie kaum mehr zu hoffen, dass diesen finsteren mittelalterlichen Zeiten eine heitere Renaissance folgen könnte… Schönes Wochenende!








                           

Kategorisiert in: ,

-->