Forumswoche 2023-17

25. August 2023

Liebe Leser_innen,

zur Abwechslung mal eine schöne Nachricht: Das Berliner Abgeordnetenhaus verleiht dem SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen) -Projekt „ housing first für Frauen“ die Louise Schröder-Medaille 2023.
Wie fast immer versteckt sich hinter der schönen eine schlechte Nachricht: Obdachlosigkeit von Frauen nimmt zu und ist für sie oft mit übelsten Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen verbunden. Sie kämpfen sich allerdings auch schneller wieder raus als das ein oder andere andere Geschlecht.

Auf schlechte Nachrichten aus Armenien/Aserbaidschan, Guatemala, Iran, Niger, Myanmar, Kambodscha, Russland, Simbabwe, Sudan, Ukraine, europäischer Asyl- und Migrationspolitik und anderen der hinlänglich bekannten Hotspots verzichten wir an dieser Stelle heute.

Freuen uns stattdessen darüber, dass die Niederschlagung des Prager Frühlings vor 55 Jahren nicht das letzte Wort in der tschechischen (und slowakischen) Geschichte des 20. Jahrhunderts war.

Und hoffen, dass Selbstbestimmungsgesetz und Reform des Staatsangehörigkeitsrechts sich noch zu guten Nachrichten entwickeln!

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle

+++ Aus der Geschäftsstelle

‚Universell-Unteilbar-Unverzichtbar‘: Wir feiern gemeinsam mit DIMR und Evangelischer Akademie zu Berlin am 29. und 30. November den 75. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und – nicht zuletzt, Stichwort universell – den 30. Jahrestag der Wiener Weltmenschenrechtskonferenz. Breite Streuung des Termins ist höchst willkommen!

Was für eine fantastische Sammlung an Expertise! Die Geschäftsstelle freut sich und dankt Sabine Hübner bei der VEM für Ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und der Zusammenstellung der Aide Mémoire für das anstehende Gespräch mit Außenministerin Baerbock.

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Wenn ich nichts übersehen habe, ist es hier noch sommerlich ruhig.

+++ Veranstaltungen ‚extern‘ kurzfristig

s.o.

+++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Am 6. September um 18:00 Uhr diskutiert die FES über „Antifeminism beyond borders – macht Moderne Angst? – mit Antifeminismus Wahlen gewinnen!“.

Der Termin steht schon länger: Zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens fragt die Hirschfeld-Eddy-Stiftung am 7. September um 13:00 Uhr in der Kunsthalle Osnabrück „ We believe in Change – wie kann ein Religionsfrieden für queere Menschen weltweit aussehen?“.

Reporter ohne Grenzen weist auf das“ fome-Symposium“ am 5. Und 6. Oktober bei der Deutschen Welle in Bonn hin. Thema dieses Jahr: „Rethinking safety – Protecting media freedom in times of crisis”.

TERRE DES FEMMES verschickt schon jetzt den Aufruf zur Mitwirkung an der jährlichen Fahnenaktion zum 25. November.

+++ Weitere Veranstaltungen ‚extern‘

World Vision stellt bei einem Parlamentarischen Abend am 19. September um 18:00 Uhr die Studie zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder im digitalen Raum vor.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Die GfbV appelliert an Bundeskanzler Scholz, einen drohenden Genozid in Bergkarabach zu verhindern.

Reporter ohne Grenzen widmet sich der Situation von Medienschaffenden in Iran.

+++ Infos ‚extern‘

Von der Stiftung Asienhaus kommt der erste Teil einer Analyse „Die deutsche China-Strategie – eine zivilgesellschaftliche Perspektive“.

Roma-Center, Bundes-Roma-Verband und Roma-Antidiscrimination Network wenden sich in einer Stellungnahme gegen die geplanten Verschärfungen im Aufenthaltsrecht und fordern die Bundesregierung auf, den Empfehlungen der UKA (Unabhängige Kommission Antiziganismus) nachzukommen.

Stichwörter: ,

Kategorisiert in: ,