Forumswoche 2023-25
3. November 2023Liebe Leser_innen,
noch ein Land, wo man gar nicht mehr hinschauen mag: Pakistan vertreibt brutal vermeintlich illegal im Land lebende Geflüchtete aus Afghanistan, wenn sie nicht „freiwillig“ zurückgehen.
Eine Region, wo trotz nach den kriegerischen Auseinandersetzungen anhaltender Spannungen zurzeit kaum noch jemand hinschaut, bekommt dieser Tage immerhin Aufmerksamkeit von unserer Außenministerin. Hoffentlich nicht nur, weil die Zahl „sicherer Herkunftsländer“ erhöht werden muss.
Und auch ein Präsidentenbesuch ist immer gut für die Aufmerksamkeit – zum Beispiel für die Erinnerung an koloniale Verbrechen in Tansania und Dürreprobleme in Sambia.
Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle
+++ Aus der Geschäftsstelle
Anmeldung nicht vergessen! In der Hoffnung auf einen funktionierenden Link zum Anmeldeformular bitte hier für unsere Veranstaltung zu 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte am 29. und 30. November anmelden
Ganz ohne Anmeldung darf man sich auf die erste Folge „Warum wir wurden, was wir sind“ unseres Podcasts „Menschen und (ihre) Rechte“ freuen, der ab nächste Woche sowohl auf unserer Website als auch bei Spotify zu finden sein wird.
Interessante Lektüre für die Zeit bis dahin: Der Bericht über die 54. Sitzung des UN-Menschenrechtsrates geht auch auf den Genf-Besuch einer „hochrangigen Berliner Delegation“ in Genf ein und ist hier nachzulesen.
+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig
Die Werkstatt Ökonomie bietet bei einer Online-Veranstaltung am 6. November um 16:00 Uhr „Einblicke aus der EU-Wahlbeobachtungsmission und Auswirkungen für die EU-Simbabwe-Beziehungen“.
Am 8. November ab 16:00 Uhr trägt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihren Protest gegen Sozialkürzungen vor das Bundeskanzleramt.
Schon länger im Angebot: Die Zukunftswoche „Die Zukunft (in) der Demokratie“ der Heinrich-Böll-Stiftung von 8.-10. November.
+++ Veranstaltungen ‚extern‘ kurzfristig
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Podiumsdiskussion „Unerhört! Vergessene Aufstände und marginalisierte Proteste am 7. November um 18:00 Uhr bei der Landeszentrale für politische Bildung in der Veranstaltungsreihe Wut/Mut!, Protest, Aufstand, politischer Aktivismus in Diktatur und Demokratie der Stiftung Aufarbeitung sich vielleicht doch hier verlinken lässt.
+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen
Ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure – darunter Mitgliedsorganisationen und das Forum selbst – veröffentlicht zur bevorstehenden „MPK“ einen 5-Punkte-Plan für eine funktionierende Asyl-, Aufnahme – und Integrationspolitik
GFF, LSVD und PRO ASYL unterstützen die Klage von 11 Geflüchteten gegen das novellierte Gesetz zum Ausländerzentralregister.
PRO ASYL fordert die vollständige Abschaffung von Arbeitsverboten für Geflüchtete.
Stichwörter: Forumswoche, Newsletter Forum MenschenrechteKategorisiert in: Aktuelles, Newsletter