Forumswoche 2024-11

10. Mai 2024

Liebe Leser_innen,

Xi Jinping darf sich über den Erfolg seiner Reisediplomatie auch jenseits der Neuen Seidenstraße freuen:  Auch EU-Europa (and the winner was: Macron) buhlt um seine Aufmerksamkeit.

 Die CDU findet anscheinend den kürzlich gefundenen Kompromiss bei der GEAS nicht geeignet für ihr Grundsatzprogramm. Und nicht, weil er ihr zu unbarmherzig wäre…

Nützliche Lektüre unserer Brückentags-Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

entfällt.

+++ Veranstaltungen ‚extern‘ kurzfristig

entfällt.

+++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Die Vorstellung des neuen Grundrechtereports findet am 22. Mai um 11:00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte live statt und wird auch gestreamt. Wer vor Ort dabei sein will, meldet sich unter grr@humanistische-union.de an.

Die GFF diskutiert bei einer ganztägigen Konferenz am 23. Mai im Silent Green, Gerichtsstraße 35 in Berlin „75 Jahre Grundgesetz- Anspruch, Wirklichkeit und Zukunft“.

Schnell anmelden! Bei der diesjährigen Fachtagung „Resist, Defend, Protect“ von BAfF und medico international von 3.-5. Juni geht es um „psychosoziale Arbeit in Zeiten von Rechtsverschiebung und Ohnmacht“.

Und noch kann man sich hier anmelden für das 24. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz   am 24. und 25. Juni.

+++ Weitere Veranstaltungen ‚extern‘

Von 17.-19. Mai tagt der Bundes-Roma-Kongress in Berlin.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Die Bahá’í haben im Zusammenhang nicht zuletzt mit dem massiven Anstieg von Gewalt gegen und Verhaftungen von (Bahá’í-) Frauen in Iran seit 2022 mehr als genug Grund für die Fortführung ihrer ursprünglich dem Gedenken der 10 1983 hingerichteten Frauen von Schiras gewidmeten Kampagne „Our story is One“.

FIAN und andere kritisieren anlässlich der Hauptversammlung von EnBW die anhaltende Ausrichtung des Energiekonzernsauf fossile Energieträger.

 Die Veranstaltung war hier angekündigt. Die daraus entstandene 52. Folge des KAS-Podcasts „Menschenrechte: nachgefragt“ befasst sich mit dem Völkermord in Ruanda.

+++ Infos ‚extern‘

Die Diakonie kritisiert nach den jüngsten Angriffen auf Politiker_innen, dass das Demokratiefördergesetz immer noch auf Eis liegt.

Stichwörter:

Kategorisiert in: ,