Forumswoche 2024-13

24. Mai 2024

Liebe Leser_innen,

Ruanda und Deutschland initiieren gemeinsam und erfolgreich einen Gedenktag für das Massaker von Srebrenica.

 Da war doch noch was vor 30 Jahren…- man darf gespannt sein, welcher Staat einen Gedenktag dafür auf die Tagesordnung der Vereinten Nationen setzt – Ruanda…?

Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz. Das Kabinett billigt pünktlich zu diesem Anlass einen Aktionsplan gegen Extremismus und für Demokratie. Dann kann es mit der Reform der Abgabeordnung und dem Demokratiefördergesetz auch nicht mehr lange dauern?

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Hier eine Erinnerung an unseren noch aktuellen Vorschlag – nicht nur für unsere Mitgliedsorganisationen – zur Beteiligung an einer Social Media Kampagne „Menschenrechte schützen muss selbstverständlich sein“ zu 75 Jahre Grundgesetz, den bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament, Kommunalwahlen und nicht zuletzt die anstehenden Landtagswahlen mit einem Faschisten als Spitzenkandidat in Thüringen:

Wir empfehlen Ihnen/Euch deshalb, sich/Euch an der Kampagne zu beteiligen, die die selbstverständlichen Grundrechte eindringlich, universell und leicht verständlich ins Bewusstsein rufen möchte.

Viele von uns haben gestern auf unseren Social-Media- Kanälen die Aktion „Menschenrechte schützen muss selbstverständlich sein“ gestartet. Für alle, die sich noch beteiligen wollen:  Die Motive sind zu finden unter https://selbstverstaendlich.eu.

Die diese Woche veröffentlichte Stellungnahme „Nicht teilbar: Menschenrechte im aktuellen Konflikt in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten seit dem 7. Oktober 2023“ ist für alle Interessierten hier nachzulesen.

 Die Geschäftsstelle verabschiedet sich mit dieser Ausgabe in den Sommerurlaub.

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

pbi widmet sich bei einer Online-Veranstaltung (Sprachen Englisch und Spanisch) am 29. Mai um 17:00 Uhr dem mutigen Einsatz von Menschenrechtsverteidiger_innen in Guatemala, Honduras und Indonesien.

 Die BAHAI laden am 29. Mai ein zu einem Podiumsgespräch „Stimmen der Resilienz. Der Mut der iranischen Frauen“. Veranstaltungsort ist das Kabarett-Theater „Die Stachelschweine im Untergeschoss des Europacenters in der Tauentzienstraße 9 in 10789 Berlin.

Amnesty verleiht am 4. Juni um 20:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) seinen diesjährigen (12.) Menschenrechtspreis im Maxim-Gorki-Theater in Berlin.

Rechtzeitige Anmeldung ist immer gut! Bei der diesjährigen Fachtagung „Resist, Defend, Protect“ von BAfF und medico international von 3.-5. Juni geht es um „psychosoziale Arbeit in Zeiten von Rechtsverschiebung und Ohnmacht“.

+++ Veranstaltungen ‚extern‘ kurzfristig

entfällt.

+++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Der Deutsche Frauenrat diskutiert bei einer Fachveranstaltung am 21. Juni ab 11:00 Uhr im Scandic-Hotel, Gabriele-Tergit-Promenade 19 in 10963 Berlin „Wohlstand für Alle? Geschlechtergerechte Verteilungspolitik in Zeiten der Transformation“.

Vielleicht kann man sich noch hier anmelden für das 24. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz am 24. Und 25. Juni?

+++ Weitere Veranstaltungen ‚extern‘

„Wiederaufbau mitten im Krieg? Was die Ukraine jetzt braucht“ ist Thema bei #gizdiskutiert am 5. Juni um 17:30 Uhr (ohne Anmeldung auch zu hören beim rbb24 Inforadio). Anmeldung an: gizdiskutiert@giz.de.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Die GfbV appelliert an Außenministerin Baerbock, im Sudan Fluchtrouten und einen Waffenstillstand zu verhandeln.

+++ Infos ‚extern‘

entfällt.

Stichwörter:

Kategorisiert in: ,