Forumswoche 2024-30

22. November 2024

Liebe Leser_innen,

ob das Gesetz zur Umsetzung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems mit seinen Verschärfungen die letzte „Ampelleistung“ bleibt?

Es gäbe da nicht nur zum dieser Tage begangenen 35. Geburtstag der  UN-Kinderrechtskonvention durchaus bessere Ideen, was vor der Neuwahl des Bundestags noch zu beschließen wäre…

Nützliche Lektüre unserer Informations- und Terminübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Wir sind und bleiben notorische Optimist_innen, was Wetter und Bahnverbindungen Mitte Januar 2025 in Deutschland angeht. Und nutzen deshalb zeitnah unser Anmeldetool  zur Jahresklausur von 16.-18. Januar 2025 in Wuppertal. Hinweise zu Möglichkeiten, trotz haushaltspolitischer Unwägbarkeiten eine Teilnahme zu ermöglichen, haben alle Mitgliedsorganisationen (per Mail am 14.11.) bekommen.

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

TERRE DES FEMMES ruft auch 2024 zur Beteiligung an der Fahnenaktion zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November auf.

„Decolonize! But how? – Commitment for the Human Rights of LGBTIQ+ in Southern Africa“ fragt die Hirschfeld-Eddy-Stiftung bei einem Webtalk in englischer Sprache am 26. November um 17:30 Uhr. Anmeldung ist möglich bis 25. November an aussenstelle.mainz@engagement-global.de.

+++ Veranstaltungen ‚extern‘ kurzfristig

„Wie der Bedrohung von Demokratie und Menschenrechten begegnen?“ – Das DIMR sucht bei der Online-Abschlussveranstaltung des Projekts ‚Mit Menschenrechten Brücken bauen – Politische Bildung in Transformationsprozessen‘  am 28. November Strategien und Handlungsoptionen für die Bildungspraxis. Anmeldung bis 26. November hier.

+++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Zum Recht auf Nahrung als Menschenrecht und die Umsetzung der freiwilligen Leitlinien der FAO 20 Jahre nach deren Verabschiedung diskutieren DGVN, FIAN und Schader-Stiftung bei einer hybriden Veranstaltung 6. Dezember im Schader-Forum in Darmstadt.

+++ Weitere Veranstaltungen ‚extern‘

Das Roma Antidiscrimination Network diskutiert am 5. Dezember um 14:00 Uhr im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz 2 in Berlin „Neue Wege in der Roma-Politik“.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Der Paritätische veröffentlicht eine Handreichung zur Beratung queerer Geflüchteter.

Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen kritisiert die GfbV das Schweigen der Bundesregierung zur Gewalt gegen Frauen im Sudan als unerträglich.

Nicht nur zum 35. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention fordert Terre des Hommes „Kinderrechte stärken – Demokratie verteidigen“.

+++ Infos ‚extern‘

Das DIMR würdigt das ‚Bundeslagebild geschlechtsspezifische Gewalt‘ als wichtigen Meilenstein zur Umsetzung der Istanbul-Konvention.

Kategorisiert in: ,