Forumswoche spezial 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR)
5. Dezember 2018Liebe Leser_innen,
am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der damals in Paris tagenden UN-Generalversammlung verabschiedet. Das FORUM MENSCHENRECHTE hat das Jubiläum mit einer Fachtagung und einer Abendveranstaltung in Zusammenarbeit mit DIMR, FES und Geneva Academy Mitte Oktober begangen.
Und auch viele unserer Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartner widmen sich aus Anlass des Jubiläums der Bedeutung der und aktuellen Herausforderungen an die AEMR mit Beiträgen, Dossiers auf ihren Websiten oder eigenen Veranstaltungen.
Hier zu diesem Anlass in Zeiten massiver Infragestellung multilateraler Institutionen und Politikansätze nur eine kleine Auswahl von Würdigungen der AEMR durch unsere Mitgliedsorganisationen , die belegen, wie wichtig gerade für die Arbeit und den Schutz von Menschenrechtsverteidiger_innen internationale Abkommen und ein menschenrechtsbasierter Multilateralismus sind.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Amnesty
- DGVN
- FIAN
- Heinrich-Böll-Stiftung, und last, but not least
- unser geschätzter Koooperationspartner, das DIMR.
+++ Zieglers Corner
freut sich über einen aktuellen Hinweis darauf, dass die AEMR aktueller ist denn je: Die Hochkommissarin für Menschenrechte, Michele Bachelet fordert zu Beginn der Klimakonferenz (COP 24) in Kattowitz in einem Offenen Brief an die verhandelnden Staaten, den Schutz von Menschenrechten als verbindliche Kriterien in den Regelkatalog zur Umsetzung des Klimaschutzabkommens von Paris aufzunehmen.
Kategorisiert in: Aktuelles, Newsletter